Aus welchem Material sollte ein Fußballtor bestehen ?

Daus welchem Material sollte ein Fußballtor bestehenie Auswahl an verschiedenen Fußballtore ist sehr groß. Dabei schwankt der Preis, die Qualität und die eingesetzten Materialien zwischen den Produkten erheblich. Kennt man den Einsatz des Fußballtores, ist es jedoch deutlich einfacher zu entscheiden, welches Fußballtor zu einem passt.

Wir zeigen Ihnen heute, welche Unterschiede es bei den Materialien gibt, und wie Sie sich beispielsweise auch auf den Preis und die Qualität auswirken.

Auf das sollten Sie bei Materialien achten

Stabilität

Die Stabilität des Fußballtores ist die wichtigste Eigenschaft beim Kauf.  Die Stabilität bestimmt die Schussfestigkeit maßgeblich. Ein Fußballtor sollte bei festeren Schüssen und Bolztreffern nicht umkippen. Doch vorallem sollten sich die zusammengesteckten Teile  nicht lösen.

Wetterfestigkeit

Die Wetterfestigkeit ist gerade bei dauerhafter Nutzung wichtig. Fußballtore werden meist im April aufgebaut und im bei den letzten warmen Tagen im Oktober abgebaut. Das bedeutet, dass sie meist 5 – 6  Monate starken Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind. Es gibt jedoch auch Fußballtore, für die besteimmten Ereignisse aufgebaut werden, hier ist die wetterfestigkeit nicht die primäre Eigenschaft, auf die Sie beim Kauf achten sollten.

Qualität der Verbindungsteile

Die Qualität der Verbindungsteile ein weiterer erheblicher Faktor für Qualität und Stabilität. Meist bestehen Fußballtore für den Garten aus verschiedenen Steckteilen die mit Verbindungsstücken miteinander befestigt werden. Doch auch das Tornetz wird mit verbindungsteilen an den Rahmen besfestigt. Die Art und Weise, wie das Netz an den Rahmen befestigt wird, ist jedoch wichtiger als das Material.

Eine gute Möglichkeit Auskunft über die Stabilität, Qualität und Wetterfestigkeit zu finden sind die Amazonbewertungen der einzelnen Tore. Abgegebene Bewertungen voriger Käufer verraten meist alles über Qualität, Stabilität und Schussfestigkeit.

Die verschiedenen Materialien des Rahmens

Fußballtore aus Holz

Holz hat viele gute Eigenschaften. Fußballtore aus Holz sind sehr stabil, meist jedoch sehr teuer und nicht sehr wetterbeständig. Die Lieferung und der Aufbau gestalten sich meist auch schwierig. Gerade deswegen sind Fußballtore aus Holz im Freizeitgebraucht selten zu finden. Wie du ein Fußballtor selber bauen kannst, erfährst du in unserer Video-Bauanleitung.

Fußballtore aus Hartplastik

Fußballtore aus Hartplastik sind im Freizeitgebraucht sehr beliebt. Hartkunststoff ist leicht und sehr stabil. Ein durchdachtes Stecksystem und stabile Verbindungsteile gewährleisten auch die Schussfestigkeit. Durch die Wetterbeständigkeit von Kunststoff ist ein Fußballtor aus Hartplastik sehr witterungsbeständig. Aufgrund dieser Eigenschaften sind Fußballtore aus Hartplastik zu empfehlen.

Fußballtore aus Fiberglaß

Fiberglaß ist das Material ausdem Freizeitzelte bestehen. Aufgrunddessen bestehen schnellaufbau Pop-Up Fußballtore Fiberglaß. Diese sind jedoch nicht sehr stabil und werden für kleiere portable Freizeittore verwendet. Wird das Fußballtor für Kinder im Garten oder für den Park verwendet, reicht die Stabilität und Schussfestigkeit jedoch völlig aus.

Fazit

Das Material des Fußballtores entscheidet den Preis maßgeblich. Kennt man den Einsatz des Fußballtores kann man die Qualität und das Material abwägen und so das ideale Preis-Leistungsverhältnis finden. Absolute Profitore für Vereine sollten aus Holz oder Metall sein, Amateurkicker und Freizeitfußballer sollten auf leichten und pflegeleichten Hartkunststoff zurückgreifen und Kinderfußballtore für den seltenen Einsatz im Garten sollten aus Fiberglaß sein, dieses ist äußerst portabel und in weniger als einer Minute aufgebaut. Letztendlich ist es jedoch wichtig sich die Amazonbewertungen anzuschauen und so die Erfahrungen voriger Käufer zu nutzen.